Zukunft der Wertachkliniken

08. Februar 2022

Die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion zeigen sich bestätigt in ihren Befürchtungen zur Zukunft der Wertachkliniken.

„Unsere Befürchtung, wonach die Schließung des Bobinger Standorts der Wertachklinik nun doch im Bereich des Möglichen liegt, haben sich leider bewahrheitet“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Edmund Mannes. „Die anderslautenden Beteuerungen insbesondere auch des Landrats waren nicht mal das Papier wert, auf dem sie standen und waren wohl der Vorweihnachtszeit geschuldet“, so Mannes weiter. Angesichts der offenen Zukunft der Wertachklinik appelliert Zweiter Bürgermeister und SPD-Stadtrat Armin Bergmann an alle politisch Verantwortlichen vor Ort, sich mit ganzer Kraft für den Erhalt des Bobinger Klinikstandorts einzusetzen: „Das Bobinger Krankenhaus ist ein Teil der Identität unserer Stadt und zugleich eine zentrale Säule in der medizinischen Versorgung im südlichen Landkreis. Von daher treten wir mit aller Entschlossenheit für seinen Fortbestand ein und hoffen dabei auf größtmögliche Unterstützung." Helmut Jesske, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und langjähriges Verwaltungsratsmitglied der Wertachkliniken, ist enttäuscht von den bisherigen Aktivitäten des Ersten Bürgermeisters von Bobingen. „Er hat offensichtlich die Brisanz dieses Themas völlig unterschätzt. Der Stadtrat muss von der möglichen Schließung erst aus der Presse erfahren, der Bürgermeister - der im Verwaltungsrat sitzt - informiert mit keinem Wort die Bobinger Gremien."

Bobingen, 02.02.2022

www.spd-bobingen.de