Die Initiative fordert unter dem Name #wirwerdenlaut von der Politik Schülerinnen und Schülern in der Corona Pandemie nicht allein zu lassen. Hier der offene Brief:
Sehr geehrte Frau Bundesministerin Stark-Watzinger, sehr geehrter Herr Bundesminister Lauterbach, sehr geehrte Frau Präsidentin der Kultusminister:innenkonferenz Prien, sehr geehrte Regierungspräsidien der Länder,
Mit der Omikron-Variante ist die fünfte Infektionswelle des Coronavirus SARS-CoV-2 angebrochen. Wir Kinder und Jugendliche erdulden die Pandemie und die mit ihr einhergehenden Einschränkungen seit fast zwei Jahren. Wir halten uns gewissenhaft an die auferlegten Maßnahmen, um uns und andere zu schützen. Doch die Situation an unseren Schulen ist nach zwei Jahren unerträglich geworden.
Wir haben unsere Belastungsgrenze erreicht. Endlich wird die psychische und körperliche Gesundheit von uns Schüler:innen stärker thematisiert. Dieser Diskurs sollte ehrlich und öffentlich mit statt nur über uns geführt werden. Wir Schüler:innen, wie auch viele Eltern, Lehrkräfte und Wissenschaftler:innen, haben immer wieder besseren Infektionsschutz an Schulen verlangt. Forderungen wie die flächendeckende Ausstattung mit Luftfiltern, die Aussetzung der Präsenzpflicht und der angemessene Ausbau digitaler Lern- und Lehrmittel an Schulen wurden und werden wiederholt zu großen Teilen ignoriert und bisherige Lösungsansätze und Förderprogramme waren nicht ausreichend. Wir müssen davon ausgehen, dass diese fünfte Welle nicht die letzte sein wird. Dennoch fehlt weiterhin ein klares politisches Signal, dass für den Herbst 2022 und die Zeit danach Vorbereitungen getroffen werden! Anfängliche Kommunikationsfehler der Corona-Politik der Jahre 2020 und 2021 werden wiederholt, wenn nicht gar übertroffen.
Wir können Ihre aktuelle Politik, die uns alle im Stich lässt, psychisch belastet und körperlich gefährdet, nicht länger mittragen. Wir sind darauf angewiesen, dass Sie endlich Ihrer Verantwortung gerecht werden und auf unsere Forderungen eingehen.
Wir fordern:
Einen ehrlichen und öffentlichen Diskurs mit statt über uns Bundesweite Umsetzung der vom RKI empfohlenen S3-Leitlinie Luftfilter für Klassen-, Fach- und Sanitärräume in allen Schulen kostenlose FFP2-Masken Reduktion der Größe von Lerngruppen mehr Angebote für die Notbetreuung angemessene Quarantänemaßnahmen zur Vorbeugung von weiteren Infektionen PCR-Pooltestungen sowie hochwertige Schnelltests an allen Schulen Bildungspflicht statt Präsenzpflicht Schüler:innen müssen mit ihren Familien selbst entscheiden können, in welcher Art der Beschulung sie sich wohler und sicherer fühlen. Distanzunterricht muss eng durch pädagogisches Personal begleitet werden und Schulen müssen bei der Umsetzung aktiv und praxisnah unterstützt werden. Verbesserung der technischen Ausstattung und verpflichtende, hochwertige Schulungen des pädagogischen Personals Informationen über Infektionen in Lerngruppen müssen in Echtzeit und unkompliziert an Eltern, Lehrkräfte und Schüler:innen übermittelt werden. Aufstockung des pädagogischen und schulpsychologischen Personals Entlastung und Ausgleich für Abschlussjahrgänge Abschlussnoten, die aufgrund der Pandemie vom eigenen Leistungsstand abweichen, müssen in ihrer Gewichtung für die Berechnung des Durchschnitts berücksichtigt bzw. gestrichen werden können. Reduzierung des Leistungsdrucks durch Kürzung oder Schwerpunktsetzung im Lehrplan. (Kernkompetenzen müssen trotzdem vermittelt werden.) Schaffung von Möglichkeiten für Ersatzprüfungsleistungen Berücksichtigung individueller Lernfortschritte der Schulen durch dezentrale Prüfungsaufgaben Pandemie-Aufarbeitung für die Zukunft Für die Probleme, die in der Pandemie aufgetreten oder deutlicher sichtbar geworden sind, müssen langfristige Lösungsstrategien gefunden und umgesetzt werden.
Der aktuelle Abschlussjahrgang ist der von Corona bisher am stärksten Betroffene. Für unsere Abschlüsse sollen wir beständig Leistungen erbringen. Doch von Beständigkeit konnte in den vergangenen zwei Jahren nicht die Rede sein. Psychische und körperliche Belastungen, ein hohes Infektionsrisiko sowie die Gefahr, an Long Covid zu erkranken, stehen gleichauf mit Angst vor dem Verlust von Angehörigen und Freund:innen. Dazu kommt die Ungewissheit, wie es weitergehen soll. Das Gefühl, sich im Kreis zu drehen und der Wegfall von Aktivitäten sind zermürbend für die Psyche. Einige von uns erhalten in diesem Jahr einen Schulabschluss, der maßgeblich über unsere Zukunft mitentscheiden wird. Dieser wird aber nicht mit jenen Abschlüssen vergleichbar sein, die unter präpandemischen Umständen erlangt wurden.
Es ist wichtig, die Pandemie mit allen Mitteln zu bekämpfen. Zu unserer Verärgerung werden jedoch nicht alle zur Verfügung stehenden Werkzeuge eingesetzt. Seitens der Politik wird weiterhin behauptet, die Schulen seien sicher. Wir erleben täglich die Situation in unseren Schulen und es stimmt mit dem Konsens der Wissenschaft überein, wenn wir sagen: Schulen sind aktuell keine sicheren Lernräume! Wir werden in überfüllte Klassenräume mit unzureichenden Infektionsschutzmaßnahmen gezwungen. Damit werden vermeidbare Infektionen mit „milden” Verläufen oder gar Todesfälle bei Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Kauf genommen. Dies gilt es zu verhindern! Zudem können die Langzeitbeschwerden von Infektionen und psychischen Belastungen nicht vollends abgesehen werden. Der aktuelle Durchseuchungsplan ist unverantwortlich und unsolidarisch.
So kann es nicht weitergehen, #WirWerdenLaut!
Erstunterzeichnende:
Anjo Genow, Schulsprecher & Initiator, Otto-Nagel-Gymnasium Biesdorf, Berlin
Johanna Börgermann, Landesschüler:innenvertreterin, Städtisches Gymnasium Löhne, NRW
Laura Körner, Landesschüler:innenvertreterin, Ernst-Mortiz-Arndt Gymnasium Bonn, NRW
Yves Schmolke, Integrierte Gesamtschule Heidberg, Niedersachsen
Tobias Westphal, Schulsprecher, Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium, Berlin
und über 100 weitere Schüler:innenvertreter:innen (siehe unten)
sowie
Landesschüler:innenvertretungen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz
Anke Staar, Vorsitzende der Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalen
Christian Beckmann, stellv. Vorsitzender der Landeselternkonferenz Nordrhein-Westfalen
Reiner Schladweiler, Vorsitzender der Landeselternvertretung Rheinland-Pfalz
Aysun Aydemir, Landesvorsitzende Föderation Türkischer Elternvereine in Nordrhein-Westfalen
Unterstützende Wissenschaftler:innen:
Prof. Dr. Matthias F. Schneider, Medizinische und biologische Physik, Technische Universität Dortmund
Prof. Dr. Michael Meyer-Hermann, Abteilungsleiter am Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig
Prof. Dr. Dirk Brockmann, Physik, Humboldt Universität zu Berlin
Dr. med. Jana Schröder, Chefärztin des Instituts für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie der Stiftung Mathias-Spital
Jun.- Prof. Dr. Aleksandra Kaurin, Juniorprofessorin für Klinische Kinder- & Jugendpsychologie, Universität Witten/Herdecke
Univ.-Prof.in Dr. Charlotte Hanisch, Psychologie und Psychotherapie in Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Dr. Raphael Gutzweiler, M.Sc.psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut (VT), Universität Koblenz-Landau
Prof. Dr. Julia Asbrand , Diplom-Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Julian Schmitz, Abteilungsleiter & Professor für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Universität Leipzig
Dipl. Päd. Cornelia Beeking, Kinder und Jugendlichenpsychotherapeutin, Münster
Diplom-Psychologin Marina Weisband, Co-Vorsitzende D64 und Projektleitung aula.de
Prof. Dr. Elvira Rosert, Politikwissenschaft, Universität Hamburg
Dipl.-Psych. Ralph Schliewenz, Beauftragter des Präsidiums des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) für Kindeswohl und Kinderrechte
Diplom-Pädagoge Bodo Krauß, Troisdorf
Jonathan Fischer-Fels, Arzt, Journalist und Team Halo, Berlin
Prof. Dr. Fabian Januszewski, Institut für Mathematik, Universität Paderborn
Weitere Schüler:innenvertreter:innen:
Baden Württemberg:
Marlon Vetter & Petros Pennolidis, Schulsprecher, Theodor-Heuss-Realschule Gärtringen Frederik Reuter, Schulsprecher, Kolleg St. Sebastian
Bayern:
Matteo Baierl, Schulsprecher, Maria-Ward-Gymnasium Augsburg Ashkan Pirasteh & A. Rohr, Schulsprecher:innen, Gymnasium Ottobrunn
Berlin:
Anjo Genow, Schulsprecher, Otto-Nagel-Gymnasium Tobias Westphal, Schulsprecher, Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Lena Kinder, Landesschüler:innenvertreter:in, Primo-Levi-Gymnasium Kevin R, Schulsprecher, Sartre Gymnasium Mohammed B, Schulsprecher, Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule Kai Dieck, Schulsprecher, Tagore-Gymnasium Djamila Bredendick, Schulsprecherin, Wolfgang-Amadeus-Mozart-Schule Ida L, Schulsprecherin, Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule Cedric Patrick Zoschke, Schulsprecher, Friedrich-Engels-Gymnasium Yujin Kim, Schulsprecherin, Gymnasium Steglitz M.D. Bornemann, Schulsprecher, Hans-Grade-Schule B. Kern, Schulsprecherin, Georg-Herwegh-Gymnasium Tristan Rahmich, Schulsprecher, Hans-Grade-Schule E. Siegendorf Schulsprecher:innen, F. Demuth, Schulsprecher, Paula Fürst Gemeinschaftsschule A. Sawenko, Schulsprecherin, BEST-Sabel Oberschule Aaron Otto, Schulsprecher, SchuleEins Pankow Tim Schiebe, Schulsprecher, Rudolf-Virchow-Oberschule Valentina Kraatz, Schulsprecherin, Reinhold-Burger-Oberschule Julina H, Schulsprecherin, Fichtenberg-Oberschule Arthur Winter, Schulsprecher, Anne-Frank-Gymnasium Tim Kleinmann, Schulsprecher, Robert-Havemann Gymnasium Madani Mohamed, Schulsprecher, Gustave-Eiffel-Schule Rosalie B, Schulsprecherin, Wilhelm von Humboldt Gemeinschaftsschule Shaun Winter, Schulsprecher, Ellen-Key-Schule Felix-Ramón Sindermann, Schulsprecher, Herder-Gymnasium Oda Leutner, Schulsprecherin, Evangelische Schule Berlin Zentrum Margarethe Tober, Schulsprecherin, Paul-Natorp-Gymnasium Jona Claßen, Schulsprecher, Willi-Graf-Gymnasium Betül Torlak, Schulsprecherin, Lessing-Gymnasium Bruno Meister, Greta Jung, John Paul Frankenstein, Marta Grossmann-Hensel & Oskar Schmidt, Schulsprecher:innen, John-Lennon-Gymnasium
Bremen:
J. Borngräber, Schulsprecherin, Gymnasium Horn Sünnje Bachmann, Schulsprecherin, Oberstufenzentrum Ronzelenstraße Carlo Buchholz, Schulsprecher, St-Johannis Schule Bremen Lennart John Kassuba & Kian K, Schulsprecher, Oberschule Lesum Amir-Alexander Nazzal, Schulsprecher, St. Johannis Schule
Hamburg:
Pia Willer, Schulsprecherin, Gymnasium Bornbrook Evangelia Papasimopoulou & Lara Heitmann, Schulsprecherin, Gymnasium Bornbrook D. Rahimizi, Schulsprecherin, Gymnasium Bornbrook H. Kaya, Schulsprecherin, Louise Weiß Gymnasium Raul K, Schulsprecher, Gymnasium Allermöhe Enna Jazvic, Schulsprecherin, Louise Weiss Gymnasium
Hessen:
Max Tischberger, Stadtschüler:innenvertreter, Karl-Rehbein-Schule Khaled T, Stadtschüler:innenvertreter, Friedrichsgymnasium Kassel Michel Scherbaum, Stadtschüler:innenvertreter, Engelsburg Junis Poos, Schulsprecher, Gesamtschule Gießen Ost Leyla Bayindir, Schulsprecherin, Heinrich-Schütz-Schule Kassel Tamara Barthelmay, Schulsprecherin, Heinrich-Schütz-Schule
Niedersachsen:
Lars Decker, Kreisschüler:innenvertreter, Gymnasium Warstade Arwed Köster, Schulsprecher, Gymnasium Warstade
Nordrhein-Westfalen:
Laura Körner, Landesschüler:innenvertreterin, EMA-Gymnasium
Johanna Börgermann, Landesschüler:innenvertreterin, Städtisches Gymnasium Löhne
Xueling Zhou, Landesschüler:innenvertreterin, Genoveva-Gymnasium
Jasmine B, Landesschüler:innenvertreterin, Berufskolleg Geilenkirchen E-S-T
Luisa Reichwein, Landesschüler:innenvertreterin, Gymnasium Heißen
Pia Sophie Kogler, Landesschüler:innenvertreterin, Oberstufen-Kolleg Bielefeld
Luca Trachte, Landesschüler:innenvertreter, Carl-Severing-Berufskolleg
Janis Druschke, Landesschüler:innenvertreter, Europaschule Krupp Gymnasium
Sophie Hoffmann, Kreisschüler:innenvertreterin, Ernst-Barlach-Gymnasium
Sven Bechen, Bezirksschüler:innenvertreter, Solingen
Theo Blaesse, Bezirksschüler:innenvertreter, Städtisches Gymnasium Martinum Emsdetten
Ricardo Yábar Gonzáles, Bezirksschüler:innenvertreter, Gesamtschule Hennef Meiersheide
Julia Rüthing, Stadtschüler:innenvertreterin, Gymnasium St. Michael
Anna-Lena Jünemann, Bezirksschüler:innenvertreterin, Bertolt-Brecht-Gesamtschule Bonn
Till Hafenrichter, Schulsprecher, Zeppelin-Gymnasium Lüdenscheid
Julius van der Burg, Schulsprecher, Städt. Gymnasium an der Hönne
F.Windelen, Schulsprecher, Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Louis Assauer, Schulsprecher, Bertolt-Brecht-Gesamtschule
Marco B, Schulsprecher, Städtisches Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef
M. Velser, Schulsprecher, Bertolt Brecht Gesamtschule
Lars Krickow, Schulsprecher, Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn
Lenja Dreßler, Schulsprecherin, Gymnasium St. Michael
J. Weid, Schulsprecher, Carl von Ossietzky
L. Garcia-Tewes, Schulsprecherin, Helmholtz-Gymnasium
Maja S, Schulsprecherin, Gymnasium Netphen
Alexandra Burow, Schulsprecherin, Gertrud-Bäumer-Realschule Bielefeld
M. Schmiede, Schulsprecher, Gesamtschule Hennef Meiersheide
Tom Kümpel, Schulsprecher, Gesamtschule Hennef Meiersheide
Leonie S, Schulsprecherin, Gesamtschule Siegburg
Jakob Bungarten, Schulsprecher, Bonns fünfte Gesamtschule
M. Uylenkate, Schulsprecherin, Bonns fünfte Gesamtschule
Georgy Wolf, Schulsprecher, Clara-Schumann-Gymnasium Bonn
Kira J., Schulsprecherin, Erich Kästner Gesamtschule Duisburg-Homberg
Emma Catharina Sofie Remitz, Schulsprecherin, Gymnasium Koblenzer Straße
L. Gül , Schulsprecherin, Nelly-Sachs-Gymnasium
Farina Schwarze, Schulsprecherin, Hardtberg-Gymnasium
Lea H, Schulsprecherin, Thusnelda Gymnasium
Julius Z, Schulsprecher, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn
Rheinland-Pfalz:
Dominik Schmidt, Landesschüler:innenvertreter, Bischöfliches Cusanus-Gymnasium Koblenz
Florian Pumple, Landesschüler:innenvertreter, Martin-von-Cochem-Gymnasium
Ertugrul Karaca, Schulsprecher, Ketteler-Kolleg Mainz
Sachsen:
Jannik Schwarzer, Schulsprecher & Landesschüler:innenvertreter, Gym. Markranstädt F. Heidecker, Schulsprecher, Gymnasium St. Augustin
Gast aus Österreich:
Mati Randow, Schulsprecher, Gymnasium Rahlgasse, Wien